Buy Now, Pay Later für Geschäftskunden

Mollie und Billie schließen europaweite Partnerschaft

Amsterdam / Berlin, Mittwoch, 22. März 2023 – Billie, führender Anbieter von Buy Now, Pay Later-Zahlungsmethoden (BNPL) für Geschäftskunden, und Mollie, einer der am schnellsten wachsenden Finanzdienstleister Europas, verkünden heute den Start ihrer europaweiten Partnerschaft.

Mollie-Billie-B2B-BNPL-Partnership

Durch die Kooperation mit Billie erweitert Mollie ab sofort das Angebot für Kunden im Business-to-Business-Handel. Damit können tausende europäische Mollie-Händler die beliebteste Zahlungsweise im B2B-E-Commerce – den digitalen Rechnungskauf – anbieten. Die B2B-Buy Now, Pay Later-Zahlungsmethode von Billie fügt sich dabei nahtlos in Mollies Plattform ein und kann von Onlineshops und Marktplätzen mit nur wenigen Klicks in ihrem Mollie-Dashboard freigeschaltet werden.

Buy Now, Pay Later-Online-Bezahlmethoden sind für B2B-E-Commerce-Händler, gerade im kleinen und mittelständischen Segment, immens wichtig: Sie ermöglichen es, flexiblere Zahlungsoptionen anzubieten, den Cashflow zu verbessern, die Kaufentscheidung zu beschleunigen und das Risiko von Zahlungsausfällen für B2B-E-Commerce-Händler zu minimieren”, betont Annett Polaszewski-Plath, Managing Director DACH bei Mollie. „Wir freuen uns deshalb sehr, diesen Service von nun an anbieten zu können und mit Billie ein starkes deutsches Fintech als langfristigen Partner gewonnen zu haben.

Im B2B ist der Rechnungskauf seit jeher die beliebteste Zahlungsmethode, da er Unternehmen eine hohe finanzielle Flexibilität ermöglicht”, sagt Christian Grobe, Co-CEO von Billie. „Mit dem wachsenden E-Commerce-Trend auch im B2B, sehen wir eine große Nachfrage nach unserer Buy Now, Pay Later-Lösung, die Unternehmen die gleiche Flexibilität auch beim Online-Shopping bietet. Mit Mollie als starkem Partner können wir BNPL jetzt kleinen und mittelständischen Onlineshops in ganz Europa zugänglich machen, was uns sehr freut. Für uns ist das ein großer Schritt auf unserer Mission, den Einkauf für alle Unternehmen zu vereinfachen und neue Chancen auf Wachstum zu eröffnen.

Einmal im Onlineshop aktiviert, können Geschäftskunden Billies BNPL-Lösung als Zahlungsmethode nutzen. Für die Käuferinnen und Käufer bedeutet das: Sie können Waren bestellen und direkt liefern lassen, müssen sie aber erst 30 Tage später bezahlen. Die Händler erhalten ihr Geld dennoch sofort, womit der Online-Rechnungskauf eine willkommene Ergänzung für das Cashflow-Management von Händlern sowie Käufern darstellt. Dies ist möglich, weil Billie Kreditwürdigkeits- und Legitimationsprüfungen der Käufer in Echtzeit durchführt und Händlern dabei vollen Schutz vor Zahlungsausfall und Betrugsrisiko bietet. Das Warenkorblimit beim Einkauf mit Billie beträgt bis zu 100.000 Euro.

Mit Billies Lösung können B2B-Händler ihren Kunden somit flexible Zahlungsziele anbieten und gleichzeitig das Kreditrisiko und den Verwaltungsaufwand für mögliche Inkassoverfahren auf Null reduzieren. Die Integration mit Mollie unterstützt Händler zudem beim gesamten Prozess nach Kaufabschluss. So können beispielsweise die Erfassung von Lieferungen oder die Abwicklung von Rückerstattungen direkt im Mollie Dashboard oder via technischer Schnittstelle gemanagt werden.

Die Partnerschaft tritt heute zuerst in Deutschland in Kraft, bevor das Angebot im Laufe der kommenden Monate auf weitere europäische Kernmärkte erweitert wird. Ab sofort steht Billies Zahlungsmethode also allen deutschen Mollie-Händlern und -Marktplätzen mit einem B2B-Geschäftszweig zur Verfügung.

Über Billie: Billie ist der führende Anbieter von Buy Now, Pay Later-Zahlungsmethoden (BNPL) für Geschäftskund:innen. Das Berliner Fintech bietet eine technische Integration, mit der Onlineshops Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen die beliebteste Zahlungsmethode im B2B anbieten können: digitalen Rechnungskauf. Dank hochentwickelter KI-gestützter Risikomodelle ist Billie in der Lage, Kreditwürdigkeits- und Legitimationsprüfungen von Käufer:innen in Echtzeit durchzuführen, Warenkorblimits bis zu 100.000 Euro zu ermöglichen und Onlinehändlern gleichzeitig vollen Zahlungsausfall- und Betrugsrisikoschutz zu bieten.

Billie beschäftigt mehr als 180 Mitarbeitende aus 46 Ländern und gilt als Pionier der Kategorie Buy Now, Pay Later im B2B. Mit seiner Technologie verfolgt das Team die Mission, einen neuen Standard zu schaffen für die Art, wie Unternehmen einkaufen. Billies Lösungen zielen darauf ab, allen Unternehmen den Einkauf zu vereinfachen und neue Chancen auf Wachstum zu eröffnen. Bis dato haben bereits mehr als 250.000 Geschäftskund:innen mit Billie bezahlt.

Das Unternehmen wurde 2016 von einer Gruppe erfahrener Fintech-Expert:innen rund um Aiga Senftleben und die Zencap-Macher Dr. Matthias Knecht und Dr. Christian Grobe gegründet. Zu Billies Investoren zählen unter anderem Dawn Capital, Creandum, Picus und SpeedInvest. Mehr Informationen finden Sie unter www.billie.io

Über Mollie: Mollie ist einer der führenden Finanzdienstleister für B2C- und B2B-Unternehmen in Europa. Mit einer Bewertung von zuletzt 6 Milliarden Euro gehört das 2004 in den Niederlanden gegründete Unternehmen zu den wertvollsten Fintechs des Kontinents. Über 135.000 Kunden wickeln europaweit ihren Online-Zahlungsverkehr über die cloudbasierte Mollie-Plattform ab. Dazu gehören sowohl regional starke Unternehmen wie ROECKL, Reishunger, KoRo und L’Osteria als auch Weltkonzerne wie TOMS® und UNICEF. 2023 gewann Mollie bei den E-Commerce Germany Awards die Auszeichnung als Beste Zahlungslösung. Mollie hat ein internationales Team von mehr als 800 Mitarbeitenden; neben dem Hauptsitz in Amsterdam unterhält das Unternehmen Büros in Deutschland (München, Kiel, Köln und Berlin), Frankreich, Belgien, England und Portugal.